VERBAND D. AUTOMOBILINDUSTRIE

Entwicklung der Webseite für das Qualitäts Management Center des VDA inkl. Konzept für die Nutzerführung, Webdesign, Programmierung und technische Umsetzung individueller Funktionen

....

Auftraggeber

Verband der Automobilindustrie (VDA)

Branche

Mobilität/Verband

Entwicklungszeit

Ca. 4 Monate

Kunde seit

2022

Der Kunde:

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) ist der Spitzenverband der deutschen Automobilhersteller und -zulieferer mit Sitz in Berlin. Das Qualitäts Management Center (QMC) gehört seit 1997 zum VDA. Die Aufgaben des QMC sind die Entwicklung neuer Systeme und Methoden innerhalb der automotiven Wertschöpfungskette, die Gestaltung von kompletten Qualitätsmanagementsystemen und die Erarbeitung von Neuerungen und Standards.

Die Aufgabe:

  • Nutzerfreundlicher Zugang aller Informationen und Inhalte
  • Markenkonformität: Webdesign in Anlehnung an das Ci des VDA
  • Responsive Layouts zur Darstellung auf mobilen Endgeräten
  • Beratung und Support beim Hosting und Server Management
  • Gute SEO Performance und technische Robustheit
  • Datenschutz und Sicherheit

Schwerpunkt:

Die Herausforderung bei dem Projekt lag in einem Mix aus Projektmanagement und Timing. Das QMC besteht aus verschiedenen Bereichen mit unterschiedlichen Stakeholdern, die alle in den Prozess involviert waren. Wir haben jeden Einzelnen abgeholt und sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen. Aufgrund des ambitionierten Timings haben wir verschiedene Workshop-Formate ins Leben gerufen, um alle in der Roadmap definierten Teilziele zu erreichen.

Konzeption & User Journey

Da die Webseite extrem viele Inhalte transportiert, lag ein großer Fokus auf einer klaren Informationsarchitektur. Zunächst haben wir die bis dato aktuelle Struktur gechallenged und einige Bereiche sinnvoll gekürzt oder miteinander verbunden. Darüber hinaus haben wir ein innovatives Navigationskonzept mit einem übersichtlichen Megamenü zum Ausklappen konzipiert. So stellen wir sicher, dass alle Mitglieder und Interessenten nicht nur umfassend informiert werden, sondern sich auch smooth auf der Seite bewegen können.

CAF Design-Sprints

Um den Design-Prozess mit vergleichsweise vielen Entscheidern auf Kundenseite effektiv zu gestalten, haben wir mehrere ganztägige Design-Sprints vor Ort in den Räumlichkeiten des VDA durchgeführt. Wir haben vorher definierte Design-Parts vorbereitet, diese präsentiert und anschließend gemeinsam optimiert. D.h. die Feedbackschleifen und Änderungswünsche wurden direkt umgesetzt. Durch unsere Vorgehensweise konnten wir im Prozess 3 Wochen gewinnen.

Technische Umsetzung

Die Anforderungen an die Programmierung waren durchaus vielfältig und komplex. Der Fokus lag auf einem stabilen und flexiblen Wordpress CMS (Backend), über das verschiedene Redaktionsgruppen alle Inhalte eigenständig bearbeiten und erweitern können. Zusätzlich wurde ein automatischer CSV-Import implementiert, um Daten gemäß den spezifischen Anforderungen zu generieren. Weitere Integrationen und Funktionen runden das Ergebnis zu einer ganzheitlichen Lösung ab.

Übergabe & Onboarding

Nach Fertigstellung haben wir die Webseite an den Kunden übergeben. Dazu zählte neben dem technischen Umzug auch ein umfassendes Onboarding. Wir haben etwa 25 Mitarbeiter:innen des VDA zum Umgang mit der Webseite geschult und standen anschließend als Sparringspartner zur Verfügung. Beim Livegang der Webseite haben wir uns mit der IT des VDA abgestimmt und einen sauberen Switch von der alten zur neuen Webseite vollzogen.

OH WAIT!

Gönn dir eine kostenfreie Webdesign Case Study.
Ganz easy als Link per Mail ✓

Bitte das Pflichtfeld ausfüllen
Die Verbindung steht!
Unser Team wird sich schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen.