SANOPTIS AG

Design und coding der Webseite, Maps-Integration mit integrierter Filterfunktion im Frontend, sowie integration unserer HR-Partner Plugins im open source Wordpress Backend.

....

Auftraggeber

Sanoptis AG, Schweiz

Branche

Health/Pharma

Entwicklungszeit

Ca. 4 Monate

Kunde seit

2023

Der Kunde:

Mit über 400 Standorten in ganz Europa gehört die schweizer Sanoptis AG zu den größten Zusammenschlüssen moderner Augenkliniken und Augenpraxen. Dank weitsichtiger Planung und Investition, welche auch die digitale Außendarstellung, wie bspw. die neue Webseite betreffen, wächst das Sanoptis Netzwerk und erfreut sich einer starken digitalen Reputation.

Die Aufgabe:

  • UI/UX Design und Gestaltung der Webseite inkl. Key Visuals
  • Corporate Identity Übertragung auf das Webdesign
  • Partner Plugin Integration für aktive HR Lead Generierung
  • Individuelle Maps Integration für Standorte
  • Open Source (WordPress) Programmierung
  • Weiterführende Betreuung der Webseite

Schwerpunkt:

Eine zentrale Aufgabe bestand darin, mit Hilfe der neuen Webseite, die Marke Sanoptis als das führende Netzwerk seiner Branche zu präsentieren. Als internationaler Player und Dachorganisation, dem sich weitere Mitglieder (Augenkliniken und Praxen) anschließen möchten. Dabei wurde optisch bewusst auf ein Startup, statt Klinik-Design gesetzt, um die Wachstums-Ambitionen des Unternehmens zu unterstreichen.

Webdesign & Gestaltung

Startup Design statt klinischer Gestaltung. Als optische Grundlage wurde bewusst eine moderne Ausgestaltung gewählt. Dabei wurden durchaus die typischen Klinik-Farben verwendet, allerdings in einem hellen und freundlichen Kontext, inkl. plakativer Key Visuals (auch individuelle Fotos und Videos) und einer großzügigen Typografie. Auch alle Schnittstellen zu Drittanbietern wurden im neuen Sanoptis-Design gestaltet und somit optisch nahtlos in die neue Webseite integeriert.

Maps Design und CMS Integration

Ein zentrales Element der neuen Webseite ist die europaweite Standort-Karte und Übersicht aller Praxen und Kliniken. Alle 400 Standorte lassen sich im Frontend, durch den User der Webseite filtern und im Backend durch den Admin bearbeiten. Diese Funktion ist eine individuelle und hausinterne Lösung von Chris and friends und konnte damit bis zum letzten Pixel an das Design und die Bedürfnisse der Webseite (des Kunden) angepasst werden.

Jobs und Karriere Lösung

It’s a match! Mit über 3.500 Angestellten gehört die Sanoptis AG europaweit zu den größten Arbeitegebern im Bereich Augenheilkunde. Damit war von Beginn an klar, dass die neue Webseite auch einen starken Fokus auf das Thema Jobs und Karriere haben wird. Beim Thema Karriere-Page greifen wir bei Chris and friends bereits seit vielen Jahren auf etablierte Player zurück, und integrieren die neusten Lösungen via XML schnittstelle in die bestehende Webseite, passen die optisch dem Webdesign an und unterstützen unseren Kunden bei allen Fragen rund um das Thema digital HR.

Multilanguage Webdesign

Eine Webseite, 5 Sprachen. Als internationales Unternehmen benötigt die Webseite der Sanoptis AG auch einen internationalen Auftritt mit einem Mehrsprachen-Modul. Wichtig für uns: Unterschiedliche Typografie (bspw. Griechisch) darf das optische Gesamtbild der Webseite und des Webdesigns nicht stören oder verändern, sondern muss sich in allen Sprachen nahtlos in die Gestaltung einbringen. Auch die automatische Erkennung der Browsersprache spielt beim Mehrsprachenmodul eine wichtige Rolle.

OH WAIT!

Gönn dir eine kostenfreie Webdesign Case Study.
Ganz easy als Link per Mail ✓

Bitte das Pflichtfeld ausfüllen
Die Verbindung steht!
Unser Team wird sich schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen.