Auftraggeber
Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen
Branche
Bauwirtschaft, Behörde
Entwicklungszeit
Ca. 4 Monate
Kunde seit
2022
Der Kunde:
Der Bundesbau Nordrhein-Westfalen ist verantwortlich für die Errichtung von Gebäuden für die Verwaltung des Bundes. Er steht in der Verantwortung für eine moderne Infrastruktur und trägt eine besondere baukulturelle Verantwortung. Im Jahr 2022 wurden 245 Mio. € an Bauvolumen umgesetzt und insgesamt 9.023 Gebäude betreut.
Die Aufgabe:
- • Entwicklung der ersten eigenständigen Webpräsenz
- • Bekanntheitssteigerung des Bundesbaus NRW
- • Positionierung als attraktiver Arbeitgeber
- • Generierung von qualifizierten Bewerber:innen
- • Gewährleistung der größtmöglichen Barrierefreiheit
Schwerpunkt:
Der Behörde fiel es in den letzten Jahren immer schwerer, neue Mitarbeiter:innen für die Arbeit im öffentlichen Dienst zu begeistern. Das liegt vor allem an der demografischen Entwicklung, dem Fachkräftemangel und der Konkurrenz mit der Wirtschaft. Ein besonderer Fokus bei der Entwicklung der Webseite lag daher auf dem Thema Employer Branding und der Positionierung des Bundesbaus als attraktiver Arbeitgeber.
Konzeption & Webdesign
Parallel zu den konzeptionellen Aufgaben (u.a. User Journey Skizzierung, Sitemap Erstellung, Wireframing) ging es auf kreativer Ebene darum, einen modernen, sachlichen, seriösen und zeitlosen Webdesign-Stil auszuarbeiten. Dabei mussten wir den Spagat meistern, sowohl die Zugehörigkeit zum Bundesbau erkennen zu lassen als auch Elemente des Landes NRW zu integrieren. Das Ergebnis ist ein sehr cleaner Stil, der bewusst an ästhetische Architektur-Websites erinnert.
Barrierefreie Webseite
Öffentlich zugängliche Websites und mobile Anwendungen von Bundesbehörden müssen schon seit mehreren Jahren barrierefrei gestaltet sein – inklusive eigener Erklärung zur Barrierefreiheit. Die barrierefreie Umsetzung der Webseite für den Bundesbau NRW nach den aktuellen Standards WCAG und BITV 2.0 war daher ein ganz wichtiger Aspekt im Laufe des Projekts.
Karriere Landingpage
Für den Karrierebereich auf der Webseite sollte eine eigene Landingpage geschaffen werden. Sie sollte für Kampagnen nutzbar sein und gleichzeitig potenziellen Bewerber:innen die Möglichkeit geben, alle wichtigen Informationen auf einen Blick zu erhalten. Unser Job war es, den Bundesbau NRW als moderne, leistungsstarke Behörde mit vielseitigen Aufgaben und attraktiven Arbeitgeber darzustellen.
Sebastian, Content Production chris and friends
Fotoshooting in Münster
Um Vertrauen und Authentizität zu erzeugen, braucht es richtig guten (eigenen) Content. Daher sind wir von Berlin nach Münster gedüst und haben an zwei Tagen spannende Augenblicke mit der Kamera festgehalten. Neben klassischen Portraitfotos sind authentische Arbeitsszenen entstanden, Location Fotos vom neuen Gebäude und dynamische Gruppenaufnahmen.