Auftraggeber
Johannesstift Diakonie gAG
Branche
Gesundheit, Medizin, Pflege
Entwicklungszeit
Ca. 2 Monate
Kunde seit
2021
Der Kunde:
Die Johannesstift Diakonie ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und im Nordosten Deutschlands. Mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten moderne Medizin und zugewandte Betreuung – u.a. in 60 verschiedenen Einrichtungen.
Die Aufgabe:
- • Digitalisierung des Geschäftsberichts
- • Mutiger und kreativer Ansatz bei der Nutzerführung
- • Dynamische Darstellung des Contents
- • Spagat zwischen bestehendem CI und „frischen” Ideen
- • Zukunftsfähigkeit der Webseite für künftige Geschäftsberichte
Schwerpunkt:
Ein (digitaler) Geschäftsbericht kann auch Spaß machen. Das war das Credo für das gesamte Projekt. Um das Konsumieren (Scrollen) für alle Besucher:innen zum Erlebnis zu machen, haben wir einen besonderen Fokus auf die dynamische Darstellung des Contents gelegt. Wir haben eine zu 100 Prozent individuelle Webversion des Geschäftsberichts entwickelt.
User Experience & Nutzerführung
Von Anfang an war klar, dass sämtliche Inhalte auf einer einzigen Seite dargestellt werden sollten. Challenge accepted! Die logische Konsequenz war ein Longpager mit Storytelling-Ansatz. Wir haben uns bewusst von einer komplett vertikalen Struktur verabschiedet, um ein endloses Scrollen zu vermeiden. Stattdessen nutzen wir in der Webversion auch die horizontale Ebene und bieten den Besucher:innen die Möglichkeit, sich flexibel auf der Webseite zu bewegen – nicht nur von oben nach unten.
Special Features
Um das innovative Navigationskonzept umzusetzen und ein echtes Webdesign-Erlebnis zu schaffen, haben wir besondere Features eingebaut. Im Headerbereich setzen wir beispielsweise auf horizontales Scrollen (statt auf den klassischen Slider). Das Herzstück der Webseite – die Stories – sind flexibel wählbar und legen sich als Lightbox über die Seite.
Projektmanagement at its best
Der Zeitplan war eng gestrickt und nur über ein lückenloses Projektmanagement zu halten. Dazu zählte eine klare Roadmap mit konkreten Teilzielen, wöchentliche Status-Meetings, Präsentationstermine und Transparenz in allen Bereichen.